<< zurück

"Extrem",
Gruppenausstellung,
Künstlergilde Ulm
19.09.-11.10.2009

Einladung (PDF)
Eröffnung/Ausstellung
Presse 1 | 2
Künstlergilde








Pit Kinzer erhält den Kunstpreis der Künstlergilde Ulm 2009

Seit geraumer Zeit schreibt die Künstlergilde Ulm Themenausstellungen aus. Dieses Jahr ist diese mit „extrem“ überschrieben. Anlass dazu war der NPD-Aufmarsch am 1. Mai 2009 in Ulm. Die Ausschreibung sollte durchaus dazu anregen, sich mit politischen oder gesellschaftlichen Extremen auseinandersetzen, wenngleich dies nicht Voraussetzung für eine Beteiligung war. So präsentieren insgesamt 32 Künstler ihre „Extreme“, teils indem sie sehr direkt 1.Mai Demonstrationen aufgreifen, politischen Extremismus, der sich in kriegerischer Auseinandersetzung manifestiert, aber auch Extreme in persönlichen Biografien, und nicht zuletzt in abstrakten Bildkompositionen, die dem Betrachter gedankliche Freiräume ermöglichen, um sich mit der Thematik zu befassen, um nur einige Varianten zu nennen.

Da die Künstlergilde Ulm dieses Jahr 90 Jahre besteht, nahmen wir dies als Anlass, erstmals in diesem Rahmen einen Kunstpreis auszuloben. Dieser mit 1000 € dotierte Preis geht an den in Markt Rettenbach lebenden Künstler Pit Kinzer für seine Arbeit: > „Unverhältnismäßer Einsatz gegen vermeintliche Extremisten“ aus seiner Serie der Gerngroß–Modells.

Die Eröffnung der Ausstellung mit der Preisvergabe findet im Rahmen der Ulmer Kulturnacht am Samstag, den 19. 09.2009 um 18.00 Uhr in den Räumen der Künstlergilde Ulm, Nagelstraße 24, statt.
Dauer der Ausstellung bis 11.10.2009
Öffnungszeiten: Do 17 – 20 Uhr, Sa 14 -17 , So 11 – 17 Uhr

>> Kulturnachtprogramm